Für Ehrenamtliche und Geflüchtete

Vorträge, Fortbildungen, Lesungen, Workshops: Ehrenamtlichen Helfer*innen und anderen Engagierten in der Flüchtlingshilfe wird in Norddeutschland eine Menge geboten. Dabei richten sich viele der Veranstaltungen auch an Geflüchtete. Hier eine Auswahl…

Workshop

"Sich abgrenzen ist ok"

„Es freut mich, euch zu einem Workshop einzuladen, der am Dienstag, den 20.02.2024, von 16 Uhr bis ca. 19 Uhr stattfinden wird. Der Workshop steht unter dem Motto „Sich abgrenzen ist ok“: In unserer oft hektischen Welt ist es von großer Bedeutung, sich bewusst abzugrenzen und für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Dieser Workshop wird Raum für Diskussionen, Erfahrungsaustausch und die Entwicklung von Strategien bieten, wie wir uns gesund abgrenzen können, um sowohl beruflich als auch persönlich ausgeglichen zu bleiben. Für euer leibliches Wohl wird während des Workshops gesorgt sein (Veranstaltungsort ist das Amt Sandesneben-Nusse). Eure Meinungen und Erfahrungen sind mir wichtig, und ich hoffe auf eine rege Teilnahme, um gemeinsam konstruktive Ansätze zu erarbeiten.

Bitte gebt mir bis spätestens 15.02.2024 Bescheid, ob ihr am Workshop teilnehmen könnt. Ich freue mich auf einen inspirierenden und erkenntnisreichen Workshop! Herzliche Grüße Tatjana Skowronski“
Kontakt: 04536/1500-108 oder per Mail

Vortrag/Gespräch

...mit palästinensischer Friedensvermittlerin

am Samstag, den 27.01.2024, findet im Ratzeburg Petri-Forum, Am Markt 7, von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Vortrag und Gespräch mit der palästinensischen Friedensvermittlerin Sumaya Farhat-Naser statt.

Einladung zum Weihnachtsfest

Die festliche Jahreszeit ist wieder da und wir möchten die Freude, den Frieden und die Wärme dieser Zeit gemeinsam teilen. Der Verein Hoffnungsgrund, das Amt Sandesneben-Nusse und Flisanu laden daher alle Geflüchteten & Ehrenamtlichen in unserem Kreis zum Weihnachtsfest ein. Um unser Festmahl zu bereichern, bitten wir jede(n) der kann/mag, einen Kuchen oder Gebäck mitzubringen. Die Getränke werden vom Amt Sandesneben-Nusse  bereitgestellt. Und von EDEKA Martens gibt es wieder Überraschungen für die Kinder!

1.12.2023 | 16 bis 18:00 Uhr | Sandesneben, Schulmensa

Bildung im November

Bildungsmesse für Menschen mit Migrationshintergrund
Am 7. 11. 2023 bietet das Jobcenter in Mölln eine Bildungsmesse für Menschen mit Migrationshintergrund an. Eine großartige Gelegenheit, sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

———————————————

Events vom Frauennetzwerk „KopF“ für politisch aktive bzw. interessierte Frauen:

„Talk mit KopF“ zum Thema „Hate Speech“ Datum: 17.11.2023 | Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr | Format: Online

„Angekommen, Mitbestimmend, Wertgeschätzt? Erfolgreiche Kommunikation in der Kommunalpolitik“
Datum: 25.11.2023| Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr | Ort: Möllner Stadthaus

Die Teilnahme ist kostenlos. Details zu den Events von KopF sowie der Anmeldung gibt’s hier

Bunter Herbst

Schlemmen International von Flisanu
… mit einem tollen Buffet voller Leckereien – zubereitetet von den Geflüchteten in unserem Raum sowie Ehrenamtlichen unserer Initiative. Übrigens: Mit der Veranstaltung beteiligen wir uns – wie jedes Jahr – an der deutschlandweiten Interkulturellen Woche, die weitere Events bereit hält.
Datum: 22.09.2023 | Uhrzeit: 16 bis 18 Uhr |  Gemeindehaus Altes Dorf 5,in Sandesneben | kostenlose Teilnahme

Internationales Kochen: Syrien
Das Internationale Kochen mit Schwerpunkt auf syrischer Küche wird am 10. Oktober 2023 in der Sandesnebener Schule stattfinden. Beginn: 17:30 Uhr. Wir planen, gegen 20 Uhr fertig zu sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 19 Euro. Leitung: S. Berro. Anmeldung erbeten bei Tatjana Skowronski: 04536/1500-108 oder per Mail

Demo: Wir sind nicht still – erstmals in Sandesneben!
Sie ist schon Tradition – die Demo: „Wir sind nicht still“ am 31. Oktober. Dieses Jahr wird sie erstmals von flisanu veranstaltet – gemeinsam mit den Kirchen im Amtsbereich. Und am besten auch gemeinsam mit Ihnen!!! Denn: Es kann gar nicht genügend Stimmen geben, die sich für Menschenrechte und gegen Rassismus stark machen. Sie sind dabei? Prima! Hier finden Sie Details zum Ablauf.

Workshop

Argumentieren gegen Rassismus und rechte Parolen

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, sein Wissen und seine Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit rassistischen Ansichten und rechten Parolen zu vertiefen und zu erweitern. Der Workshop konzentriert sich auf die Entwicklung effektiver Argumentationsstrategien, um rassistische Aussagen und rechtsextreme Parolen zu widerlegen. Dabei werden wir gemeinsam verschiedene Aspekte des Rassismus analysieren und diskutieren, um ein besseres Verständnis für Ursachen und Auswirkungen zu erlangen.

Referent*innen: Saskia Conradi und Johannes Marhold (Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Lübeck, AWO Landesverband SH e.V.) || Um eine angemessene Atmosphäre für offene Diskussionen und Austausch zu schaffen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Datum: 11. Juli 2023 | Uhrzeit: 16:00 bis 19:00 Uhr| Ort: Amt Sandesneben-Nusse | Anmeldungen bitte bei: Tatjana Skowronski | 04536/1500-108 | Mail

Seminar

Interkulturelle Kommunikation

Das Seminar wird von Frau Carola Seeler, einer Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Lübeck, geleitet. Es bietet eine großartige Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen zu verbessern und sein persönliches Engagement im Ehrenamt zu stärken!

Inhalte sind u. a. Interkulturelle Kompetenz im Ehrenamt, Schubladendenken, Wahrnehmung & Wertung, Perspektivenwechsel, Trigger-Punkte, Höflichkeit, Zeitverständnis, klare Ansagen, Religion, Machtdistanz, Grundbedürfnisse, Kulturschock und Eigenschutz (Chancen & Grenzen).

Anmeldungen bitte bei: Tatjana Skowronski | 04536/1500-108 | Mail

Datum: Samstag, 24.06.2023 | Uhrzeit: 10:00 bis 14:00 Uhr | Ort: Amt Sandesneben-Nusse | Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Einladung zu unserer Ausstellung

"Gestatten, wir sind Flisanu"

Wie gelingt Flüchtlingshilfe auf dem Lande? Verstreut über 25 Gemeinden? Das weiß die „Flüchtlingsinitiative im Amtsbereich Sandesneben-Nusse“ (kurz „Flisanu“). In enger Zusammenarbeit mit dem Amt und Verein Hoffnungsgrund sowie den Kirchengemeinden vor Ort schufen wir in den vergangenen acht Jahren wahrlich eine Menge! Vieles davon hat Vorbildcharakter und zeigen wir auf der folgenden Ausstellung, zu deren Eröffnung wir alle Interessierten herzlich einladen:

Gestatten, wir sind Flisanu!“ – 8 Jahre aktive Flüchtlingsinitiative im Amtsbereich Sandesneben-Nusse | 31. Januar bis 17. März 2023 | Amt Sandesneben-Nusse, Am Amtsgraben 4, 23898 Sandesneben

Neben einem anschaulichen Rückblick bietet die sechswöchige Ausstellung viele überraschende Daten & Fakten, eine „Wünschewand“, einen ganz besonderen Blätterbaum sowie selbstgemalte Bilder von Flüchtlingskindern, die hier im Amtsbereich leben. All dies soll zum Nachdenken, Mitmachen sowie „in den Dialog treten“ anregen. Gerne treten wir auch mit Ihnen in den Dialog – über Ihr Kommen  freuen wir uns sehr!

Helfer*innen für Papiersortiertag gesucht!

Für einen regelmäßgen „Papiersortiertag“ suchen wir Helfer*innen, die gemeinsam mit Geflüchteten deren Dokumente sortieren, Ordner anlegen, diese beschriften und unterteilen. Ziel ist, die Menschen in die Lage zu versetzen, Übersicht zu ihrem „Papierkram“ zu bekommen. Die Aktion soll 1 x  im Monat angeboten werden. Potentielle Helfer*innen melden sich bitte bis 30.9.22 bei Tanja Schwaermer-Reich 

Veranstaltungen im August und September 2022

23. September
Am Freitag, den 23. September, laden wir zum alljährlichen „Schlemmen International“ ein. Früh da sein kann nicht schaden. Schließlich findet das „Schlemmen International“ nur einmal im Jahr statt und ist stets eine äußerst beliebte Veranstaltung.  Die Rezepte dazu stammen aus Herkunftsländern von Menschen, die bei uns Schutz suchen – beispielsweise aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien oder Iran, um nur einige zu nennen. „Es ist bereits Tradition, dass die Geflüchteten in unserer Region ihre Lieblingsgerichte zubereiten, um ihren Dank auszudrücken. Auf diese Weise kommt ein wunderbar buntes Buffet zusammen. Auch viele weitere Ehrenamtliche tragen zu besagtem Büffet bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu der deutschlandweiten ‚Interkulturellen Woche’, die offiziell am 25.  September startet. So ist das „Schlemmen International“ nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch eine gute Gelegenheit für alle Interessierten, sich über die vielseitigen Aktivitäten und Mitmachmöglichkeiten von uns zu informieren. Für Gartenkinder-Gruppe, Fußballtraining und Sprachkurse beispielsweise, werden noch dringend Helfer*innen gesucht. Eckdaten: 16 bis 18 Uhr, Gemeindehaus, Altes Dorf 5, Sandesneben| Die Teilnahme ist kostenlos | Spenden sind willkommen

25.08.2022
Workshop der Diakonie zum Thema: „Selbstfürsorge in der Arbeit mit hochbelasteten Geflüchteten“, Referent: Franz Schneider (Psychologe) 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr in Ratzeburg –  Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier

27.08.2022
Sommerfest von Flisanu und dem Verein Hoffnungsgrund im Garten des Vereins, Rehbrook 2 in Sandesneben, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, keine Anmeldung nötig – offen für alle Interessierten

23.09.2022
Einladung zum „Schlemmen international“ unserer Flüchtlingsinitiative. Offen für alle Interessierten. Veranstaltung im Rahmen der deutschlandweiten „Interkulturellen Wochen“ im Gemeindehaus in Sandesneben, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Details dazu finden Sie hier

28.09.2022
Digitale Informationsveranstaltung der AWO zum Thema: „Feministische Bewegungen in Afghanistan“ – Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier

 

Online-Veranstaltung

Interkulturelle und Transkulturelle Kommunikation (Teil II)

Fortsetzung der Veranstaltung „Ehrenamt 2.0: Interkulturelle und Transkulturelle Kommunikation mit Geflüchteten“ – veranstaltet vom Kreis Segeberg.

Online-Workshop am 1.6.2022 ein – von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Infos zu den Inhalten und der Anmeldung gibt’s hier.

Online-Veranstaltung

Interkulturelle und Transkulturelle Kommunikation (Teil I)

Unter dem Motto „Ehrenamt 2.0: Interkulturelle und Transkulturelle Kommunikation mit Geflüchteten“ lädt der Kreis Segeberg zu einem Online-Workshop am 4.5.2022 ein – von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Infos zu den Inhalten und der Anmeldung gibt’s hier.

Info-Veranstaltung von Flisanu

Gemeinsam Kriegsflüchtlingen helfen - wir stellen uns vor!

Sie möchten geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen?! Die Flüchtlingsinitiative „Flisanu“ bietet Ihnen Unterstützung & Informationen. Wir sind seit 2014 in 25 Gemeinden aktiv und verfügen über umfangreiche Erfahrungen, die wir gerne teilen. Wir freuen uns auf Sie!

Freitag, 1. April, 17 Uhr im Alten Pastorat, Altes Dorf 5 in Sandesneben

Vortrag der AWO

Aufnahmeverfahren für Geflüchtete

Donnerstag, den 31. März 2022, von 18  bis 21  Uhr  im Haart 15a, in 24534 Neumünster

Die AWO berichtet aus aktuellem Anlass ausführlich über „Aufnahmeverfahren für Geflüchtete“. Der Informationsvortrag wird in der Geschäftsstelle des AWO vom Stadtverband Neumünster e.V. in Präsenz stattfinden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Bitte melden Sie sich daher telefonisch unter 04321-20 69 18 1/4, Mobil: 0176-45 97 23 31 / 0159-01 34 46 73 oder per E-Mail: anmeldung@awo-neumuenster.de zur Veranstaltung bis einschließlich Mittwoch, den 30.03.2022, spätestens 15 Uhr an.

 

AWO-Veranstaltungen im November

Am 16.11.2021 lädt die AWO zu einem Onlinevortrag ein, bei dem Interessierte Hilfestellung zu folgender Frage erhalten: Was tun bei rechten Angriffen? Beginn 17:00 Uhr. Anmeldung unter: anmeldung@awo-neumuenster.de

Am Montag, 22.11.2021 um 18:30 Uhr, folgt eine Informationsveranstaltung zum Thema Familiennachzug. Referentin ist Celine Rabe von der Migrationsberatung. Die Veranstaltung findet in Präsenz im AWO IntegrationsCenter in Geesthacht (es gelten die 3G-Regeln). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter: Mobil: +49 160 7122851 | Mail: ricarda.heil@awo-sh.de

Kurzfilm, Diskussion, Workshop

Bunte Stifte

Neue Möglichkeiten für die Teilhabe vielfältiger Menschen an Film, Theater, Literatur und anderen Kulturbereichen – darum geht es in der Veranstaltung „Bunte Stifte“. Im Rahmen des Events, zu dem Kurzfilm, Diskussionsrunde und Workshop gehören, soll zugleich die Wahrnehmung für Themen wie Alltagsrassismus und Diskriminierung geschärft werden.

Moderation: Dr. Imke Lode und Spyridon Aslanidis
Datum: 16.11.2021. Details und Voranmeldung (bis 12.11.2022)

Workshop

Neue Wege in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe? ...

… oder bleibt alles wie es ist?

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und was brauchen wir, um diese Ziele zu erreichen? Diesen Fragen wollen wir uns in der Präsenzveranstaltung in Sandesneben am 6.11.2021 (10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) konkret widmen. Die Moderation übernimmt Dr. Imke Lode. Im Anschluss gibt es bei einem gemeinsames Mittagessen im Lauenburger Hof die Gelegenheit, sich gemeinsam weiter auszutauschen | Details zu Inhalten sowie der Anmeldung erfolgen über Tanja Schwaermer–Reich

Infoabend

Flucht aus Afghanistan – aktuelle Lage

Am  am Donnerstag, den 30.09.21 um 18.30 Uhr lädt die AWO zu einem Infoabend mit Reinhard Pohl ein. Dabei wird die aktuelle Lage in Afghanistan beleuchtet, ebenso wie die Aufnahme von AfghanInnen in DeutschlandDie Veranstaltung wird via Zoom realisiert.

Details dazu finden Sie hier.

Interkulturelle Wochen

Interkulturelle Wochen & Buntes Café

Auch dieses Jahr finden im Zeitraum vom 02.09. bis 1.10.2021 unter dem Motto „#offen geht“ die Interkulturellen Wochen in Ratzeburg und Mölln statt. Details zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier. Weitere Informationen sind unter www.diakonie-rz.de oder Instagram: vielfaltverbindet_diakonierz und Facebook: Vielfaltverbindet_DiakonieRatzeburg zu finden.

Übrigens: Auch unsere Initiative ist wieder mit dabei. Wir veranstalten  unser beliebtes buntes Café mitsamt einer kleinen Ausstellung von den teilnehmenden Kindern der erfolgreichen Schulferienaktion „Ein Dorf macht Schule“. Wann? Am Freitag 24. September | 16 bis 18 Uhr | Gemeindehaus, Altes Dorf 5 | 23898 Sandesneben| Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Coronoregeln – wir tun es auch 🙂

 

 

Workshop

Grundlagen der traumapädagogischen Arbeit in der Flüchtlingshilfe

Was ist eine Traumfolgestörung? Wie kommt es dazu? Wie erkenne ich diese? Und wie gehe ich damit um? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei diesem Workshop der Diakonie & Ehrenamtsbetreuung Mölln. Referent ist der Psychologe Franz Schneider. Weitere Details dazu finden Sie hier

Donnerstag: 29.7.21 | 16.30 bis 19.30 Uhr | Lohgerberei, Mölln

Filmevent per Webex

Preisgekrönt: "Deutschkurs"

Am Montag, 21.06.2021/18 Uhr veranstaltet die AWO ein besonderes Filmevent. Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.06.2021 zeigt sie den preisgekrönten Film DEUTSCHKURS von 2019 (Regie: Nehad Hussein, 63, Minuten, Projekt FilmZuFlucht).  Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit des Austausches mit Mitgliedern der Filmcrew. Im Projekt FilmZuFlucht haben Menschen aus Bremen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrungen gemeinsam einen Film entwickelt. Er erzählt von ihren Erlebnissen bei der Flucht und im deutschen Alltag. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Mit dem Film finden sie ihren eigenen Ausdruck für das, was sie noch immer belastet – und für ihre Wünsche und Träume.

Die Veranstaltung findet digital mit Webex statt
Anmeldungen sind bis zum 21.06.2021 möglich – bei Ricarda Heil von der AWO. Ein Trailer findet sich hier: https://www.deutschkurs-film.de/

Events im April und Mai 2021

Kostenfreie Online-Veranstaltungen im April und Mai

13. April 2021, von 17:30 bis 18:30 Uhr 
„Willkommen im Job?!“
Modulare Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe
Format: Audio- und Videokonferenz via Microsoft Teams
Veranstalter: AWO Neumünster
Anmeldung per E-Mail

20. April 2021, 18 – 20 Uhr

Verschwörungsmythen am Beispiel der aktuellen Corona Proteste“
Veranstalter:  AWO Interkulturell
Details & Anmeldung über Ricarda Heil

4. April 2021, von 17:30 bis 18:30 Uhr 
„Willkommen im Job?!“
Modulare Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe
Format: Audio- und Videokonferenz via Microsoft Teams
Veranstalter: AWO Neumünster
Anmeldung per E-Mail

5. Mai 2021, 17.30 bis 20 Uhr
Sucht im Kontext von Migration, Teil 1
Veranstalter: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg
Details zu der Veranstaltung finden Sie hier
Ansprechpartnerin: Juliane Seidel

6. Mai 2021, 17.30 bis 20 Uhr
Sucht im Kontext von Migration, Teil 2
Veranstalter: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg
Details zu der Veranstaltung finden Sie hier
Ansprechpartnerin: Juliane Seidel

10. Mai 2021, 13 – 16 Uhr
Gender: Rollenbilder in der Migrationsgesellschaft 
Stärkung interkultureller Kompetenzen
Veranstalter: IQ Netzwerk & Amt Sandesneben-Nusse
Details & Anmeldung über: Tanja Schwaermer-Reich

20. Mai 2021, 17.30-20.30 Uhr
Abschiebepraxis in (Nord-)Deutschland
Veranstalter: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg
Details zu der Veranstaltung finden Sie hier
Ansprechpartnerin: Juliane Seidel

Events im Januar und Februar 2021

Online-Lesungen zum Thema Flucht & Integration

Mi 13. Jan. 2021 um 17:00 Uhr
Brigitte Heidebrecht: Fernreise daheim
Die verflixten kulturellen Unterschiede… Mit Empathie und Humor erzählt Brigitte Heidebrecht von den Stolpersteinen der Integration. Texte, die unter die Haut gehen, Selbstverständliches in Frage stellen, Existenzielles ins Licht rücken – globale Herausforderung, gespiegelt im Alltäglichen. Konkret und lebendig vermittelt ihr Buch interkulturelle Aha-Erlebnisse. > Mehr zum Buch

Mi 10. Feb. 2021 um 17:00 Uhr
Gudrun Chopin: Ich gehöre dazu – Geflüchtete und wir
Gudrun Chopin versteht es, in kurzen und anrührenden Geschichten über ehrenamtliches Leben mit Geflüchteten zu vermitteln, was Solidarität ist. Geflüchtete, das wird aus jeder Geschichte deutlich, sind nicht nur Bittsteller, sondern auch Bündnispartner, sie erinnern uns an unsere eigene Verletzlichkeit und helfen uns, die Augen zu öffnen für das, was im Leben wichtig ist. (Kai Weber, Flüchtlingsrat Niedersachsen) > Mehr zum Buch

Veranstalterin: Fachabteilung Integration und Migration| Caritas | Sozialdienst katholischer Frauen | Niederstr. 12-16 – 45141 Essen

Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme:  koordination.ehrenamt@cse.ruhr
Der Link zur Veranstaltung wir Ihnen am Vortag zugemailt.

Workshop

Demokratie mitgestalten

Unter dem Motto: „Demokratie in meiner Gemeinde mitgestalten: Wie geht das? Warum sollte ich das tun? Ist das was für mich?“ veranstaltet das Amt Sandesneben-Nusse einen dreistündigen Workshop:

am 26.09.2020 in der Amtsarena Sandesneben, Hauptstr. 83 von 10-13 Uhr. Interessenten melden sich bitte bei: Tanja Schwaermer-Reich

Veranstaltungsreihe

Interkulturelle Wochen 2020

Vom 12. September bis 10. Oktober 2020 finden die diesjährigen Interkulturellen Wochen statt. In unserem Kreise werden dazu viele tolle Veranstaltungen geboten, u.a.:

  • je eine Stadtralley in Mölln und in Ratzeburg
  • ein Infoabend zum Thema „Härtefall“
  • der Graffiti-Workshop „Kunst trifft Politik“
  • eine „kreative Malwerkstatt“
  • eine Diskussionsrunde zum Statement „Man lässt keine Menschen ertrinken“
  • sowie der Workshop „Des Rassismus neue Kleider“.

Details zu den Veranstaltungen sowie den Anmeldebedingungen finden Sie hier 

Weitere Events im September, Oktober, November 2019

12.09.2019 Workshop zur Demokratie- und Toleranzförderung. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20:30 Uhr im AWO IntegrationsCenter (Markt 26, 21502 Geesthacht) statt. Sie richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche gleichermaßen, aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen.

17.09.2019  Gewalt in meinem Umfeld – Was kann ich tun? Infoveranstaltung Die Frauenberatungsstelle und das KIK-Netzwerk informieren rund um das Thema „häusliche Gewalt. Alles Wichtige zu den Mechanismen, und wie man sich am besten verhält | 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr | Amt Sandesneben-Nusse | Details dazu hier

17.10.2019   Infoveranstaltung: „Das neue Migrationspaket“ der Bundesregierung. Acht Gesetzte zur Migrationspolitik und dessen Auswirkung. Reinhard Pohl | Amt Sandesneben-Nusse | 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr | Details dazu – auch zu den Anmeldungen – finden Sie hier

15.11.2019  Interkultureller Workshop mit Frau Dr. Imke Lode. Thema: Rollenverteilung, Gewalt, Rechte und Pflichten Frauen und Männer |
Amt Sandesneben-Nusse | 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsreihe

Interkulturelle Wochen 2019

Die Interkulturellen Wochen finden dieses Jahr vom 22. September bis 29. September statt. Das gemeinsame Motto lautet diesmal „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Details und Termine gibt’s hier.

Wie jedes Jahr ist die Flüchtlingsinitiative Sandesneben-Nusse mit vollem Engagement sowie vielen Leckereien dabei: So laden wir alle Interessent(inn)en am Freitag, dem 27. September, zum kostenlosen Schlemmen International ein. Wie immer werden die Köstlichkeiten von Flüchtlingen und Ehrenamtlichen unserer Initiative liebevoll zubereitet.

Veranstaltungen im Juni 2019

Weitere Veranstaltungen im April 2019

Workshop

„Was ich Dich schon immer mal fragen wollte“

Interkultureller Austausch zwischen ausländischen Bürgern und deren ehrenamtlichen Helfer(inne)n. Anmeldungen werden erbeten – Details folgen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Tanja Schwaermer-Reich, Koordinatorin für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe vom Amt Sandesneben-Nusse

27. April 2019 | 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Amt Sandesneben-Nusse, Am Amtsgraben 4,23898 Sandesneben

Fortbildung

„Islam und Islambilder“ mit Jannik Veenhuis

Der Islam ist alltäglich Thema in Deutschland, insbesondere in der Arbeit mit den Geflüchteten. Dabei wird er von verschiedenen Seiten zur Erklärung von Verhaltensweisen und Konflikten herangezogen, ohne, dass klar ist, welche Rolle der Islam dabei tatsächlich spielt. Die Fortbildung soll hier ansetzen und einerseits mit einem kompakten Basiswissen, andererseits aber auch mit einem kritischen Blick auf Berichterstattung und Islamdebatte eine Hilfestellung dabei geben, das Phänomen Islam in der alltäglichen Arbeit einzuordnen. Jannik Veenhuis arbeitet als Referent, Moderator und Berater zu den Themen Islam, Migration und gesellschaftlichen Diskursen. (Quelle des Textes: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg)

Die Fortbildung findet am Mittwoch, 13.03.2019 von 17.30 – 20.30 Uhr im Petri Forum, Am Markt 7 in Ratzeburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 05.03.2019 an Juliane Seidel, 04541 – 88 93 35 oder per Mail

Internationales Frauenfest

Anlässlich des Internationalen Frauentages, der jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, findet mit einem Tag „Verspätung“ am 9. März ab 15 Uhr ein Internationales Frauenfest im Jugendzentrum „Taktlos“ auf dem Möllner Schulberg statt. Eingeladen sind Frauen und Mädchen jeden Alters und jeder Kultur.  

Auf dem Programm stehen Musik zum Tanzen und Singen sowie interkulturelle Begegnungen. Außerdem werden alle Gäste gebeten, eine landestypische Kleinigkeit zum Buffet beizusteuern. (Die Kosten können gegen Vorlage einer Quittung erstattet werden). Grundschulkinder und jüngere Kinder können mitgebracht werden. Die Aufsicht liegt bei den Müttern –  für eine Beschäftigung der Kinder ist gesorgt. Veranstalter sind die Willkommenskultur, der Integrationsbeirat sowie die  Gleichstellungsbeauftragte aus Mölln.

Workshop

Stress regulieren

Bei dem Workshop lernen die Teilnehmer(innen) die TRE-Methode kennen, welche u.a. der Traumaheilung dient, Stress regulieren und die eigene Widerstandsfähigkeit stärken soll. Er findet am 2. und 3. März in Schwarzenbek statt. Alle weiteren Informationen (auch zur Anmeldung) finden Sie hier.

Info-Veranstaltung

Thema "Ausbildung"

Bei dieser Veranstaltung für Geflüchtete und Ehrenamtliche dreht sich alles um „Ausbildung“. Dabei werden u.a. bürokratische Themen wie Ausbildungsduldung, Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsförderung behandelt. Zudem beantwortet die Fachberaterin, Frau Walter, von der Handwerkskammer Lübeck auch Ihre Fragen.

„Alle an Bord! Netzwerk zur arbeitsmarktlichen Integration von Geflüchteten in Schleswig-Holstein.“ Donnerstag, 28. Februar 2019, Amt Sandesneben-Nusse, Sitzungsraum OG.  17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Vortrag

Thema "Versicherungen"

Was sind Versicherungen? Wozu brauche ich sie? Derartige Fragen werden am Mittwoch, den 27. Februar 2019, um 17.30 Uhr im Rahmen eines Vortrags in Mölln geklärt. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Willkommenskultur sowie dem Integrationsbeirat Mölln. Details dazu finden Sie hier

10. Regionalkonferenz

... gegen Rechtsextremismus

Wie können wir verhindern, dass rechtsextreme Strömungen immer mehr in die Mitte unserer Gesellschaft gelangen? Welche Ausprägungen haben sie? Diesen und weiteren Fragen geht diese so bedeutsame und hilfreiche Veranstaltung nach. Dabei lauten die Themen der Konferenz in 2018: Menschenrechte und Identität – Völkischer Rechtsextremismus – Rechtpopolismus – Rassistische Meinungsmache im Netz – Möglichkeiten gegen Diskriminierung _ Die „Neue Rechte“ – Verschwörungsideologien – Jugendworshop

Informationen zum Programm finden sich hier.| Anmeldungen bitte über das Portal: https://www.raa-mv.de/regionalkonferenz2018

10. November 2018 | 9.30 bis 17 Uhr | Lauenburgische Gelehrtenschule, Bahnhofsallee 22 | 23909 Ratzeburg

Veranstaltungsreihe

Interkulturelle Wochen

„Vielfalt verbindet“ – so lautet das Motto der deutschlandweiten „Interkulturellen Wochen“, die mit einem großen Programm und vielen spannenden Aktionen aufwarten. Unsere Initiative ist selbstverständlich wieder dabei: mit dem traditionellen „Schlemmen International“ am Freitag, dem 28. September 2018. Alle Details dazu sowie schöne Eindrücke aus dem Vorjahr finden sich unter Cafés und Events.

Was sonst noch alles läuft? Das steht hier: Flyer mit der kompletten Programmübersicht

Workshop

Vom Ankommen zum Bleiben: Wie geht es weiter mit der freiwilligen Flüchtlingsarbeit?

Neue Aufgaben stehen für die vielen freiwillig Engagierten und Initiativen im Land an:

  • Statt Einzelbegleitung und Erstorientierung von Geflüchteten, wird die Organisation von Inklusionsprojekten immer bedeutsamer.
  • Wollen wir inklusive und interkulturelle Gemeinwesen schaffen, müssen wir die Mehrheitsgesellschaft, ihre Organisationen und Institutionen mitnehmen und interkulturell öffnen.
  • Die Selbstvertretung und Selbstorganisation von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten muss gestärkt werden.

Vor dem Hintergrund solcher Überlegungen beschäftigt sich dieser Workshop damit, welche Herausforderungen die Zukunft der Flüchtlingsarbeit mit sich bringt (Quelle: Der Paritätische Schleswig-Holstein).

15. Mai 2018 | 9:30 bis 15:00 Uhr Der Paritätische Schleswig-Holstein | Zum Brook 4 |  24143 Kiel | Anmeldungen sollten schriftlich erfolgen. Details dazu sowie weitere Infos zum Workshop finden sich hier

Angebote von Diakonie, AW und dem Kreis HL

Auch in diesem Jahr bieten AWO, Diakonie und der Kreis Herzogtum Lauenburg ein breites Spektrum an Fortbildungsveranstaltungen an. Für das 1. Halbjahr 2018 sind folgende Veranstaltungen geplant:

– 13. Januar: Prüfungsvorbereitungen von Deutschprüfungen
– 3. Februar: Stress im Ehrenamt
– 22. März: Selbstfürsorge in der Arbeit mit Geflüchteten
– 7. April: Kita- und Schuleinstieg
– 24. April: Asylverfahren – neue Entwicklungen
– 29. Mai: Migration und Behinderung

Unabhängig davon trifft sich das Traumnetzwerk des Kreises regelmäßig. Nächster Termin ist der 21. März.

Details zu allen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte diesem Flyer.

Berufsinformationstag

Am Samstag, den 02.12.2017, findet im Berufsbildungszentrum Mölln ein Berufsinformationstag statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung von Berufsfeldern sowie auf Informationen rund um Zugangsvoraussetzungen. Vor Ort werden Sprach- und Kulturmittler(innen) sein. Die Veranstaltung richtet sich überwiegend an Neuzugewanderte, Geflüchtete und Ehrenamtliche, ist aber auch für alle anderen Interessierten offen. Veranstalter sind die Diakonie, die AWO, der Kreis Herzogtum Lauenburg.

2. Dezember 2017 | 10 bis 15 Uhr | Berufsbildungszentrum Mölln (BBZ), Kerschensteiner Str. 2 |

Info-Veranstaltung

Kita- und Schuleinstieg

Was ist zu tun, wenn Flüchtlingskinder in das Kindergartenalter oder in die Schule kommen? Wann sind welche Vorbereitungen zu treffen? Welche Zusatzprogramme können helfen? Diesen Fragen geht die Veranstaltung nach

Montag, 20. November 2017 | 18.30 bis 20 Uhr |AWO Integrationscenter, Markt 26 | Geesthacht

Konferenz + Workshops

9. Regionalkonferenz Rechtsextremismus

In Zeiten wachsender Einflussnahme von AfD und Co. ist die Teilnahme an der Regionalkonferenz Rechtsextremismus wichtiger denn je! In diesem Jahr geht die renommierte Veranstaltung bereits in die neunte Runde. Dabei wartet sie wieder mit zahlreichen Workshops auf, für die man sich im voraus anmelden sollte.

11. November 2017 | Rudolf-Tarnow-Schule | Boizenburg
Hier gehts zur Anmeldung und weiteren Informationen

Workshop

Vom Ankommen zum Bleiben

Wie geht es weiter mit der Flüchtlingsarbeit? Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg veranstaltet einen Workshop zu aktuellen und künftigen Aufgaben diesbezüglich. Interessant hierbei sind die Erfahrungen und Sichtweisen anderer Flüchtlingsinitiativen. Eine der zentralen Fragen wird sein, wo die neuen Herausforderungen liegen, und wie wir darauf reagieren können. Referent ist Holger Wittig–Koppe vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Kiel.

Donnerstag, 5.10.2017 | 18 bis 21 Uhr | Petri-Forum, Am Markt 7 | Ratzeburg Anmeldung bei Juliane Seidel: 04541/889335 oder per Mail

Fachtagung

Ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe heute

Ziel der landesweiten Fachtagung ist, die Diskussion in Schleswig-Holstein zum aktuellen bürgerschaftlichen Engagement in der Flüchtlingshilfe und der Integration weiterzuentwickeln. Für einen Beitrag zur Rolle des Ehrenamtes konnte Ansgar Klein vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) gewonnen werden. Nachmittags sind thematische Arbeitsgruppen und eine Podiumsdiskussion geplant. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus der Kommunalverwaltung und -politik, aus Verbänden und Vereinen, an Ehrenamtskoordinator(inn)en, an Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe sowie weitere Interessierte.

10. Oktober 2017 | Stadthalle | Neumünster | Einzelheiten zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf www.engagiert-in-sh.de

Fachtagung

Wikingerkult und Rechtsextremismus

Ob Rituale, Runen, Musik oder Kleidung – Wikingermotive und Mythen dienen der extremen und neuen Rechten als Fundamente für eine Identitätsproduktion, die immer noch in der „Blut und Boden“-Ideologie verankert ist. Darum geht es in dieser Fachtagung der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein – geleitet von Dr. Ulf Ickerodt und Torsten Nagel

9. – 10. Oktober 2017 | Akademie Sankelmark | Mehr Infos dazu finden Sie hier. 

Kostenloses Seminar

EU-Planspiel zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik

Das sechsstündige EU-Planspiel soll die politischen Diskussions- und Entscheidungsprozesse zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik  simulieren. Die Teilnehmer(inn)en übernehmen dabei die Rollen von Regierungschefs, Innenminister(inne)n oder Journalist(inn)en und müssen ihre Aufgaben innerhalb des gegeben Handlungsspielraums verantwortungsvoll wahrnehmen. Das Seminar wird von der Volkshochschule Ratzeburg in Kooperation mit dem „Verein Miteinander leben“ angeboten.

Samstag, 07.10.2017, 10:00 – 17:00 Uhr | Ernst-Barlach-Schule, Ratzeburg |
Anmeldung obligatorisch unter volkshochschule@ratzeburg.de oder Telefon 04541/206726

Workshop

 Flucht und Traumatisierung 

Der Umgang mit traumatisierten Geflüchteten bringt viele Helfer*innen an ihre Belastungsgrenze. In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Selbstschutz. Es werden Übungen gezeigt und Strategien erklärt, die unterstützend wirken können, z. B. die Gründung einer Gesprächs- oder Selbsthilfegruppe.“ (Quelle: Diakonisches Werk)

Die Veranstaltung wird durch die AWO und das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg in Zusammenarbeit mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg organisiert.

Wann: 5. August 2017 | Wo: AWO IntegrationsCenter, Markt 26, 21502 Geesthacht | Wer: Felicitas Ganten (Supervisorin, Beraterin), Olga Pavlovych (Diplom Psychologin)

Das könnte Sie auch interessieren ...

blank

Cafés & Events

Ob aus Syrien, Siebenbäumen, Nusse, der Ukraine, Labenz oder, oder … bei unseren Cafés, die wir gemeinsam mit der Kirche veranstalten, ist wortwörtlich jede(r) herzlich willkommen! Übrigens: Einmal im Jahr können Sie bei uns auch international schlemmen. Darüber hinaus finden immer wieder neue Veranstaltungen statt.

Mehr lesen

blank

Patin bzw. Pate werden

… ist eigentlich ganz einfach. Wir sagen Ihnen, wie’s geht.

Mehr lesen

Tipps für Paten

Welche Aufgaben fallen in einer Patenschaft ggf. an? Wo bekomme ich als Pate/Patin Unterstützung? Wie bin ich versichert? Antworten auf derartige Fragen finden Sie hier…

Mehr lesen