Internet, Handy & TV
Seien es Handy-Verträge, Rundfunkbeiträge oder mehrsprachige Fernseh- und Radiosendungen: Hier halten wir Informationen bereit, die sich rund um die Nutzung von Medien drehen.
Stichwort: Verträge
Achtung: Kostenfallen bei Handy- und Internet-Verträgen, Apps und Kunden-Hotline!
Immer wieder wird versucht, Flüchtlingen teure und überdimensionierte DSL- und Mobilfunkverträge aufzuschwatzen. Auch im Hinblick auf Apps und Kunden-Hotlines tun sich viele Kostenfallen auf. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet hierzu sehr gut aufbereitete Informationen für Helfer sowie mehrsprachige Infos/Checklisten für Geflüchtete.
Stichworte: Rundfunkbeitrag / GEZ
Von jeder Person, die in Deutschland gemeldet ist, werden die Meldedaten an den Beitragsservice übermittelt. Da dieser anhand der Daten nicht erkennen kann, ob es sich um Asylbewerber handelt, ist es möglich, dass der Beitragsservice zur Klärung der Beitragspflicht die Betroffenen anschreibt. Bitte beachten: Auf dieses Schreiben sollte fristgerecht reagiert werden! Andernfalls erfolgt eine automatische Anmeldebestätigung und Zahlungsaufforderung.
Antrag auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag: Über http://www.rundfunkbeitrag.de kann man aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen (Asylbewerberleistung, Sozialhilfe, Hartz IV, etc.) einen Antrag auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag stellen. Tipp: Am unteren Seitenrand der Website finden sich auch Informationen dazu in anderen Sprachen!
Stichworte: Fremdsprachige Radio- und TV-Sendungen
Refugee Radio
Refugee Radio bietet Nachrichten für Flüchtlinge auf Englisch und Arabisch. Um 11.55 und 23.55 Uhr strahlt NDR Info Spezial von montags bis freitags „Refugee Radio“ aus. Neben der aktuellen Situation in Deutschland gibt es Informationen rund um Gesundheit, Recht und Integration.
Auch Berichte über ehrenamtliche Initiativen oder Nachrichten von der Flüchtlingsroute sollen Inhalt sein. Refugee Radio ist ein Projekt von Funkhaus Europa in Kooperation mit dem NDR, WDR, RBB und Radio Bremen.
Die Sendung mit der Maus
Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es „Die Sendung mit der Maus“ und ihre schönen Lach- und Sachgeschichten auf Englisch, Franzöisch, Arabisch, Kurdisch, und Dari als Stream.
Langsam gesprochene Nachrichten
Die Deutschen Welle sendet „Langsam gesprochene Nachrichten“ auf Deutsch – vielleicht ja auch für den Sprachunterricht interessant.
WDRforyou: Ratgeber, Reportagen, Dokumentationen uvm.
Das vom Westdeutschen Rundfunk herausgegebene Angebot unter dem Namen WDRforyou richtet sich in vier Sprachen an Flüchtlinge und HelferInnen.